Vortrag
INSPIRATIONEN
UND EINFLÜSSE
LMS Ried im
Innkreis –
Montag 28. Jänner 2008, 19:00 Uhr
Montag 4. Februar 2008, 19:00 Uhr
Dauer: 90
Minuten
EINTRITT FREI!
Dieser
Vortrag ist eine komplette Einführung in dieses Brahms Repertoire (Lieder, die
zwischen 1851 und 1860 komponiert wurden – Brahms als "Zwanziger")
mit Geschichten, Anekdoten, DVD und CD Beispielen, Fotos und einigen Kommentaren
über die Quellen des Textes.
Im
Vortrag wird ein großes Augenmerk auf die Frauen in Brahms Leben gelegt - wie
sie ihn dazu inspiriert haben, einige seiner Lieder zu schreiben.
Eine
kurze Miteinbeziehung des Hamburger Frauen Chors (HFC) erlaubt eine
Erklärung darüber, wie Brahms die gleichen Texte - besonders Volkslieder - für
Chormusik und Lieder verwendet, mit seinen eigenen Melodien oder den Melodien
aus der musikalischen Volksliteratur.
Um
Eintönigkeit zu vermeiden werden die Lieder nicht in der strikten
Opusnummernfolge, sondern eher in einer für die "erzählte
Geschichte" angenehme Art und Weise präsentiert. So führt das
Frauenthema zu HFC, was zurück zu Brahms´ Zeit in Göttingen und Detmold und Opus
14 und 19 führt. Es gibt einen kleinen "Umweg" in die Zukunft, um über
frühe Lieder, die später veröffentlicht wurden, zu sprechen, gefolgt von den Kindervolksliedern
WoO 31, dann zurück zum Beginn dieses Jahrzehnts und Opus 3, 6 und
schlussendlich 7.
Martínez
hat eine Zusammenfassung mehrerer bereits existierender Quellen mit
Informationen zu diesem Thema geschrieben mit dem Titel: Eine
kurze Studie von Brahms' Liedern komponiert zwischen 1851 und 1860. Mit der
Sopranistin Elaine Ortiz präsentierte er Konzerte und nahm eine CD mit Brahms
Liedern auf. Seine CD mit dem Titel "Warum
nicht? Klavierstimme der frühen Lieder von Johannes Brahms" mit all
den Klavierstimmen der Lieder Op. 3,6,7,14 und 19 wurde letzten Frühling an
alle Gesangslehrer des Musikschulwerks geschickt. Er arbeitet bereits an einer
zweiten CD mit weiteren Klavierstimmen von Brahms´ Liedern. Martínez
unterrichtet zur Zeit an den Musikschulen in Wels, Traun und Perg.