Thomas Rischanek wurde in Zwettl/NÖ geboren. Er besuchte das Musikgymnasium in Linz und begann am Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. Manfred Viellechner Oboe zu studieren. Danach folgte ab 1989 das Studium im Konzertfach Oboe an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg zuerst bei Reinhold Malzer, dann bei Prof. Arthur Jensen und ab 1991 bei Prof. Lothar Koch. 1992 kam noch das Studium Instrumental- und Gesangspädagogik hinzu. 1997 Diplomprüfung in beiden Studienrichtungen mit ausgezeichnetem Erfolg. Während seines Studiums erhielt er Substitutenverträge beim Brucknerorchester Linz und später folgten auch Substitutentätigkeiten bei verschiedenen Orchestern. Seit 1991 unterrichtet er im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk an den Musikschulen Wels, Kremsmünster, und Bad Hall.