Programm

Francis Poulenc
(1899 – 1963)

Sonate pour hautbois et piano
Elégie
Scherzo
Déploration

 

Claude Debussy
(1862 – 1918)

Prélude
aus: Suite Bergamasque

Alan Richardson
(1904 – 1978)

French Suite pour hautbois et piano
Rendezvous
Les Peupliers
          Passepied
Causerie
Les Moulins

 

Claude Debussy
(1862 – 1918)

Clair de Lune
aus: Suite Bergamasque

 

Camille Saint-Saëns
(1835 – 1921)

Sonate pour hautbois et piano op. 166
Andantino
Ad libitum, Allegretto
Molto Allegro

 

José-Daniel Martínez Geboren in Washington DC, ist derzeit Klavierlehrer am Landesmusikschulwerk Oberösterreich. Zwischen 1991 und 2004 hat er als Coach an der Sommerakademie Mozarteum gearbeitet wo er seinen von ihm entworfenen Korrepetitionskurs gehalten hat – Korrepetition und Begleitung: für Pianisten. Er hat an der Eastman School of Music in Rochester, New York studiert und erlangte 1993 den Doktortitel in Korrepetition und Kammermusik an der Universität Miami. Während seiner Zeit in Florida war er Leiter der Abteilung Kammermusik am Harid Conservatory und Interimsdirektor der Abteilung Korrepetition der Universität Miami. 1983 bis 1997 hatte er die Position eines Professors für Klavier an der Interamerikanischen Universität Puerto Rico inne.

Mit Sopranistin Elaine Ortiz-Arandes hat Martínez eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Duo mit dem Schwerpunkt auf Brahms' Liedschaffen. Seit Neuestem macht er Forschung und Vorträge über die Frühen Lieder von Brahms und hat drei CDs nur mit der Klavierstimme dieser Lieder und der frühen Deutschen Volkslieder als Klavierstücke aufgenommen. Im Februar 2010 wurde eine Doppel-CD mit dem gleichen Liederrepertoire von acht Lehrern des Landesmusikschulwerks OÖ und Martínez veröffentlicht. Seit 1997 gibt er mit der Cellistin Monika Gaggia Konzerte, wobei das Duo alle Standardwerke für Violoncello und Klavier präsentiert hat.

     

Thomas Rischanek wurde in Zwettl/NÖ geboren. Er besuchte das Musikgymnasium in Linz und begann am Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. Manfred Viellechner Oboe zu studieren. Danach folgte ab 1989 das Studium im Konzertfach Oboe an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg zuerst bei Reinhold Malzer, dann bei Prof. Arthur Jensen und ab 1991 bei Prof. Lothar Koch. 1992 kam noch das Studium Instrumental- und Gesangspädagogik hinzu. 1997 Diplomprüfung in beiden Studienrichtungen mit ausgezeichnetem Erfolg. Während seines Studiums erhielt er Substitutenverträge beim Brucknerorchester Linz und später folgten auch Substitutentätigkeiten bei verschiedenen Orchestern. Seit 1991 unterrichtet er im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk an den Musikschulen Wels, Kremsmünster, und Bad Hall.